Wir fördern und unterstützen regionale Landwirtschaft.

Ereignis

Mitgliederversammlung

20.03.2019
/ 16:00
– 18:00
Veranstalter: Kreisbauernverband
Gasthof Zedtlitz

Unsere Mitgliederversammlung war in diesem Jahr mit ganz unterschiedlichen Themen besetzt.
mit der Berichterstattung des Vorsitzenden Gerhard Rößner und dem Vortrag zum Jahresabschluß 
die Geschäftsführerin Yvonne Kern, konnte zunächst Bilanz zur Arbeit im vergangenen Jahr gezogen
werden. Neben den wirtschaftlichen Einbrüchen durch Trockenheit und fehlender Preisstabilität in den 
Betrieben unserer Mitgliedschaft wurde festgestellt, dass sich die Gesellschaft nach wie vor nicht besinnt,
dass Landwirtschaft sie satt macht und für den herrschenden Wohlstand sorgt. Trotz intensiver Öffentlichkeitsarbeit ist es nicht gelungen die Sichtweisen zu ändern. schwierig dabei ist, das viele Menschen dies gar nicht verinnerlichen wollen und Fach- oder Sachkenntnis nicht anerkennen. 

Die Verbandsarbeit, so konnte festgestellt werden hat sich dennoch weiter stabilisiert. Die gemeinsamen Aktivitäten der Mitglieder und die Unterstützung ihrer Arbeit durch den Kreisbauernverband sorgen dennoch für Achtung und Anerkennung in der Region. Das Mitwirken des Verbandes wird sich daher nicht ändern, höchstens noch mehr aktivieren war ein Resümee der Veranstaltung. Der Vorstand und der Geschäftsführung wurde durch die Mitgliedschaft einstimmig Entlastung erteilt.

Im weiteren Programm standen aktuelle Fragen zum Landpachtrecht auf der Tagesordnung, die durch den SLB Verbandsjuristen RA Thomas Zaeske beantwortet wurden. Mit Sebastian Mahle von der Gvf Versicherung AG wurde mit dem Vortrag zur Ernteertragsanalyse (CYA) eine Moderne App zum Einfluss lokaler Wetterereignisse auf den Ernteertrag vorgestellt, was sicher die jüngeren anwesenden Unternehmer neugierig machte. Mit der Firma Lehmann stellte sich eine Firma vor, die sich mit Videos oder Kurzfilmen über die Landwirtschaft beschäftigt und ihre Leistungen dazu anbot. insbesondere zur Begleitung der Hoftage oder auch von Flurfahrten in den Betrieben könnte dies ein Beitrag für die Öffentlichkeitsarbeit sein.

In der Diskussion und unter dem Punkt Sonstiges wurden weitere Themen diskutiert wie die Teilnahme an den Aktionen "Wir machen Blühstreifen/blühendes Band" oder auch "Patenschaft für Blühstreifen". Hier werden in den nächsten Wochen weitere Vorbereitungen getroffen werden - vorausgesetzt ist natürlich die Teilnahme unserer Mitglieder. Darüberhinaus wurde über die Gründung einer Initiative  "Gewässerunterhaltung geht alle an" sowie die bevorstehende agra mit einer erstmalig geplanten agra Party auf dem Grillplatz der Tierkliniken in Leipzig.

Bild: